proftpd- sftp - ftps -ssh -tls

Autor: Roland Preuß
To: list
Betreff: proftpd- sftp - ftps -ssh -tls
Hallo Experten,

jetzt muss ich mal eine Grundsätzliche Frage stellen. Ich denke, dass
dieses Thema nicht nur mir etwas undurchsichtig erscheint. Also:

Ich habe proftpd mit mod_tls, mod_sql und mod_sql_mysql jetzt endlich am
laufen. Normales FTP funktioniert einwandfrei. Mit Ws_FTP Pro habe ich
mich über FTP/SSL verbunden. Funktioniert ebenfalls.
Dann bietet WS_FTP Pro die Option SFTP/SSH. Dieser Test schlägt fehl.
Dieser Zugang gelingt zwar, aber nur dann, wenn der Benutzer als
Systembenutzer mit der Shell /bin/true in /etc/passwd angelegt ist.
Sobald in /etc/passwd die Shell auf /bin/false steht, ist kein Login per
SFTP/SSH möglich.

Für mich heißt das, dass proftpd nicht in der Lage ist über SSH zu
laufen. Somit geht nur ftps aber nicht sftp?

Seht ihr das auch so? Ist es jemanden gelungen SFTP/SSH und proftpd mit
datenbankgestützter Benutzerverwaltung zum laufen zu bekommen?

Danke

Roland