Re: Qmail und Virenscanner

Autor: Norbert Tretkowski
To: list
Betreff: Re: Qmail und Virenscanner
* Andreas Breitenbach wrote:

> Mal im ernst: Wie sichert Ihr die Kiste gegen die Bösen von drausen ab?
>
> Firewall ?
> Aide?
> Tripwire?

Tripwire ist mir zu bloatig, ich bevorzuge stattdessen integrit. Auch
noch ganz nett soll samhain sein, habe ich persoenlich aber noch nicht
benutzt.

Ansonsten halt abschalten was man nicht braucht, filtern (mit
iptables/ipchains) was nicht jedem zugaenglich sein soll, Dienste nur
mit den Privilegien laufen lassen die sie wirklich brauchen und wenn
noetig chrooten. Und natuerlich regelmaessig die verfuegbaren Updates
einspielen.

Norbert