Zusammenfassung (was: Vorstellung SuSE 9.0)

Autor: Norbert Tretkowski
To: Linux User Schwabach
Alte Treads: Vorstellung SuSE 9.0
Betreff: Zusammenfassung (was: Vorstellung SuSE 9.0)
* Norbert Tretkowski wrote:
> heute abend um 19 Uhr wird in Wendelstein die neue SuSE 9.0
> vorgestellt. Einen Scan des Presseberichts gibt es in unserer
> Gallery[0].

Nun, ich war dort. Die Kurzfassung: Es war ernuechternd. Aber lest
selbst...

Wie das Subject meiner ersten Mail zeigt, ging ich davon aus, dass das
ganze eine Marketingveranstaltung fuer SuSE Linux 9.0 werden sollte.
Anfangs erzaehlte Herr Schweinesbein (es wird nicht gegrinst, der Kerl
kann nix fuer seinen Namen) von der SuSE^H^H^H^HNove^H^H^H^HSuSE Linux
AG etwas darueber was der Kernel ist, das Linux eigenltich nur diesen
bezeichnet, etwas drumherum halt. Das weckte etwas Hoffnung in mir,
dass das vielleicht doch keine Marketingveranstaltung sein koennte.

Was ich vergass... das ganze wurde u.a. vom Bund der Selbstaendigen
organisiert, so waren auch der groesste Teil der anwesenden im etwas
hoeheren Alter.

Der Dozent lieferte sich dann einige Boecke (u.a. wollte er den
anwesenden weiss machen, Linux sei das einzige Open Source
Betriebssystem), die ich dann korrigierte. Auch redete er staendig nur
von Open Source, ohne auch nur ein Wort ueber die GPL zu verlieren.

Nun, das ganze ging dann sehr schnell ueber in eine Marketing
Veranstaltung fuer die Business Produkte von SuSE. Enterprise Server
hier, Open Exchange Server da, Standard Server dort.

Die Fragen zeigten zwar deutlich, das die Anwesenden sich eher fuer
den Desktop Bereich interessierten, aber das interessierte Herrn
Schweinesbein nicht wirklich. Er erzaehlte munter weiter ueber das
Maintenance Programm, ueber Viren, Wuermer, und Outlook.

Ich hab nicht auf die Uhr gesehen, irgendwann war es dann um, es kamen
noch ein paar Fragen aus dem Publikum in der Art von "ich habe Linux
8.2 installiert, und mein DSL Router geht nicht, was mache ich
falsch?", auf die Herr Schweinesbein sehr politisch korrekt
geantwortet hat (ich haette das vermutlich anders formuliert).

Als die ersten dann gingen habe ich mir Herrn Schweinesbein nochmal
gekrallt, da er erzaehlt hatte er haette schon oefter mit Verwaltungen
und Staedten zu tun gehabt die auf Linux umsteigen wollten. Ich wollte
wissen, ob es da eine Art Leitfaden gibt, und erzaehlte kurz von
unserer Geschichte mit der Stadt Schwabach. Diesen gibt es nicht, er
ist aber wohl angedacht. Naja, mal sehen was draus wird.

Die Frage danach, wie sich das Maintenance Programm der Business
Produkte von SuSE mit der GPL vereinbaren liess, konnte er mir dann
auch nicht beantworten.

Wir vier von der Tankst^W^WLUSC blieben dann noch etwas laenger, und
quatschten noch etwas.

Die die nicht da waren haben jedenfalls nix verpasst.

--
 - nobse