Re: Gimp

Autor: Wolfgang Kinkeldei
To: list
Betreff: Re: Gimp
Norbert Tretkowski wrote:

> Encapsulated Postscript? Ja, das kann GIMP, zumindest die 1.3er
> Version die ich hier installiert habe. Funktioniert genau wie bei
> jedem anderen Format auch.

Du kannst EPS Dateien in GIMP laden. Hierbei wird der Inhalt der
EPS-Datei mit GhostScript interpretiert. Vorher wirst Du nach der
gewünschten Größe gefragt, die typischerweise die Anlage-Größe der
EPS-Datei ist.

Sollte es sich bei der EPS-Datei um Vektor-Information handeln (techn.
Zeichnung, Logos etc.) macht ein Vergrößern evtl. Sinn. Bei Pixel-Daten
führt ein Vergrößern u.U. zu interpolations-bedingter Verschlechterung
des Bildes.

In Jedem Fall entsteht durch die GhostScript Interpretation ein
Pixel-Bild, das _nicht_ mehr als Vektor-Grafik exportiert werden kann.
Im Gimp ensteht eine Ebene mit allen Informationen, d.h. die Bearbeitung
von Text oder graphischen Elementen ist nicht mehr möglich. Insofern ist
der o.g. Begriff "bearbeiten" nicht unbedingt mit "Ja" zu beantworten :-)

Probleme beim Import wird es geben, wenn in der EPS-Datei Schriften
enthalten sind, die Du nicht installiert hast. In diesem Fall setzt
GhostScript AFAIK die Schrift "Courier" ein, was die meisten Werke
zerstören dürfte.

Grüße,

Wolfgang Kinkeldei

Wolfgang Kinkeldei       NUREG NEUE MEDIEN      Fon   +49 911 32002-270
kinkeldei@???      Dorfäckerstrasse 31     Fax   +49 911 32002-299
http://www.nureg.de      D-90427 Nürnberg