NIS,NFS Probleme

Autor: Roland Preuß
To: list
Betreff: NIS,NFS Probleme
Hallo Experten!

Ich brauche dringend Hilfe mit der NIS - NFS Konfiguration. Ich möchte die
Benutzer zentral auf dem Server (ohne X) verwalten. Der Server stellt
weiterhin das Verzeichnis /home per NFS bereit. D.h. die Clients mounten das
Homeverzeichnis bereits beim booten.

/etc/exports:
/home    10.0.0.0/255.255.255.0(rw)

Ich habe es bereits geschafft, mich mit einem auf dem Server angelegten User
anzumelden. Leider habe ich mich zu früh gefreut. KDE startet zwar, aber ich
kann auf manche Programme nicht zugreifen (Konquerer und KMail z.B). Andere
Anwendungen wie Openoffice und Gimp laufen problemlos. Mir ist auch
aufgefallen, dass sämtliche Dateien und Verzeichnisse auf dem Client nach
dem "erfolgreichen Login" über den NIS Server die uuid 0 und guid 0 haben.

Noch was seltsames. Sobald der Client in der Domäne ist, kann man sich nicht
mehr als lokaler root anmelden. Soll das so sein?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe