Re: Mailserver

+ (application/pgp-signature)
Autor: Haris Sehic
To: Dietmar Schüllner
CC: list
Betreff: Re: Mailserver
Hi Dietmar!

On 2003-05-05, wrote Dietmar Schüllner:

> Grüss Dich Haris.
> Ich hätte eine Frage an Dich. Ist es sehr schwierig unter Linux 7.3 einen
> Mailserver / Webserver aufzusetzen?

Du meinst bestimmt SuSE 7.3, Linux is momentan bei der Versionsnummer
2.4.20 :)

Apache (Webserver) ist das wenigste problem... ausgehen davon
das man "normale" Anforderunge hat.

Beim Mailserver ist es Sache des Geschmacks und den Glauben.
Postfix oder qmail, Exim oder Sendmail ...
je nach dem was du haben willst kanst du natuerlich machen ... wobei
man hier an SuSE denken muss ... IMHO ist bei 7.3 immer noch Sendmail
als MTA ... (bin mir aber nicht sicher)

Dann kommt die Frage wie du deine eMails abrufen willst ...

sPOP3/IMAPS ist da die Frage.
Dabei denke ich an den Courier ... egal fuer welches Protokol ...
Courier lestet da gute Arbeit.

Diese Entschedungen muessen natuerlich als erstes getroffen werden ..
und dabei kan mann keine Objektive meinung haben ....

Manche sind qmail User manche wiederum bevorzugen Postfix ... es soll
sogar welche geben die sendmail haben wollen ...

Und spaetestens hier, auf deine Frage zurickzukommen, kommt der Faktor
Zeit ins Spiel. Wen man keine genaue Vorstellungen hat sollte man
genuegend Zeit mitbrigen um alles auszutesten und sich mit der Materie
bekant macht.

ergo

Schwirig ist es nicht unbedingt wen man weiss was/wie man es machen
will. Hier meinte ich vorallem den Konzept den man haben will.

> Wenn nein- könntest Du mich hierzu einmal anleiten?

Wir hatten in Vergagenheit sehr viel in der Richtung gemacht. Am WS
Weekend 2002 haben dir MTA und MUA Workshop gehalten. Sven hat auch
schon Apache 2.0 Vortrag gehalten ... aber natuerlich koennen wir
gerne noch einen Vortrag machen. Leider ist es so das das Thema nicht
fuer einen Vortrag geeignet ist ... vorallem wen man bedenkent wie
umfangreich das ist ...

    * Konzept
    * Installation
    * Konfiguration
    * Administration/Pflege

Das wuerde sich meiner meinung nach fuer ein WorkShop besser eignen
Es wuerde evtl. helfen wen die Folien auf der seite waehren....

[...]

> Schöne Grüsse von Dietmar (didg)A

gerngeschehen

Gruesse
Haris

P.S

Ich habe den Antwort auch an die Public ML der LUSC weitergeleitet, da
dies uns alle betrifft.

--
http://www.hajvan.net || Haris <hajvan> Sehic || http://www.lusc.de
 [If Windows is the solution, can we please have the problem back?]