Virtuelle Server - Erfahrungsbericht

Autor: Marco Knuettel
To: list
Betreff: Virtuelle Server - Erfahrungsbericht
Hi USERS,

nachdem ich mich einen Tag mit dem installieren von virtuellen
Servern rumgequält habe gibts hier ein kleines howto ohne viele
Probleme.

1. Warum braucht man virtuelle Server?

Ich zum Beispiel will nur noch eine LINUX-Kiste rumstehen haben.
Was ist aber wenn ich testweise mal einen 2. LINUX-Rechner brauche?
Man richtes sich schnell einen vserver ein, den man dann bei bedarf
booten kann.

Man kann einfacher ein Backup von einen virtuellen Server machen.
Serververzeichnis auf CD brennen - fertig.

In einem lokalen Netzwerk kann man Aufgaben auf mehrer virtuelle
Server verteilen z.B.:
Informationsserver - Bringt nur lesend Informationen DNS, LDAP
Webserver
Fileserver
Das gute, die virtuellen Server sind nicht voneinander abhängig und
haben getrennte Filesysteme.

2. Howto:

http://www.knuettel.de/vserver.jsp

3. Fazit: