Stammtischprotokoll 2002-12-19

Autor: Sven Velt
To: Linux User Schwabach
Betreff: Stammtischprotokoll 2002-12-19
Hallo zusammen!

Hier erstmal die Mitschrift von gestern:

,---[ Linux4Beginners "L4B" ]---
| - Geplanter Termin: 2003-04-19 (DAS IST DAS OSTERWOCHENENDE *WAAH*)
| - Vorträge alle Stunde, Dauer 30-45 Minuten
| - Beginn 10:30 Uhr, bis 17:00 Uhr
| - Vorträge: 11:00 12:00 13:00 14:30 15:30 16:30
| - Voträge:
| - Grundlagen zur Linux-Installation (Sven)
| - Das Heimnetz - Grundlagen (Haris)
| - Spiele unter Linux (Dominik)
| - Office unter Linux (Tobi)
| - Einführung in die Shell (Nobse)
| - KDE (Tobi)
| - Installation von Drucker, Internet & Sound
| - Homebanking
| - Browser (Tobi)
> [...]
`---

- Neuen Termin für L4B suchen. Ich glaube, dass das Osterwochenende
nicht so geeignet dafür ist. Mein Vorschlag: Eine Woche nach vorne
verschieben.

- Falls wir noch was vergessen haben, nur her damit!

Desweiteren hab ich noch ein paar Punkte, die man mal in Angriff nehmen
sollten:

- Tipps&Tricks für die Homepage sammeln, so wie sie z.B. unter
http://lusc.de/artikel.php/dyndns
http://lusc.de/artikel.php/h2gpg
zu finden sind.

- Jeder sollte sich mal überlegen, zu welchen Programmen er eine kleine
Beschreibung (ca. 5-10 Zeilen) schreiben kann. Es geht einfach darum,
eine kleine Wissenssammlung zu Software aufzubauen. Viele Ein- und
Umsteiger wissen einfach nicht, mit welchem Programm sie kleine
Aufgaben erledigen können bzw. was praktisch ist. Diese packen wir
dann auch gleich gesammelt auf die Web-Seite.

- Die Stammtischwarnung soll zu einem kleinen Newsletter umgebaut
werden. Darin enthalten sollen sein:
- Die nächsten Stammtische inkl. Themen
- Termine der nächsten größeren Veranstaltung (LUG-Camp, 19C3)
- *Eine* Programmvorstellung (siehe Punkt drüber)

- Die LUSC-News, wie ich sie mal in's Leben gerufen habe, könnte
wiederbelebt werden. Erscheint dann alle 2 Monate und sollte 2
A4-Seiten, als ein Blatt, lang/groß/breit sein. Inhalte:
- Die wichtigstens Überschriften von Heise, Pro-Linux, Slashdot, etc.,
mit dem Link auf die Meldung.
- Security-Meldungen: Programmname, was, URL.
- 3-4 Programmvorstellungen (siehe oben, sind dann eh schon fertig)
- Je nach Platz 1-2 Artikel

- Falls sich der ein oder andere Zeichner unter Euch befindet. Ich hätte
für die Web-Seite kleine Symbole, die die Themen-Bereiche
kennzeichnen. Wer Slashdot.org oder so liest, kennt diese ja, sieht
nett aus und lockert die Seite etwas auf. Wer hierzu etwas beitragen
kann, melde sich bitte per eMail bei mir.

bye