Re: Höhere Bilschirmauflösung im textbasierten Modus

Autor: Haris Sehic
To: list
Betreff: Re: Höhere Bilschirmauflösung im textbasierten Modus
Hi Roland!

On 2002-11-07, wrote Roland Preuß:

> Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmauflösung für ein textbasiertes
> Serversystem zu ändern?. An den Server ist ein 19'' Monitor angeschlossen
> und ich hätte gerne eine höhere Auflösung. Die verwendete Linux Distribution
> ist RedHAt 7.2

IMHO gibt es mehrere moeglichkeiten
einer davon ist framebuffer (fb)

sofern du das Modul fuer deine VGA hast kanst du diese laden und mit
fbset aufloesung bestimmen

In /etc/fb.modes hast du die Auswahl der jeweiligen Aufloesungen

eine andere ist beim boot vorgang die vga option dem kernel zu uebergeben

man lilo.conf
/vga=

sollte dir da weiter helfen.

Gruesse

Haris

--
Can someone point out to me where the heart of Internet is? Last time I
looked, the Internet looked more like a bunch of spiders having an orgy.