Nach dem Camp ist vor dem Camp... ;)

Autor: Sven Velt
To: Linux User Schwabach
Betreff: Nach dem Camp ist vor dem Camp... ;)
<-- Warning: charset 'iso-8559-15' is not supported -->

Hallo zusammen!

Nachdem wir inzwischen wieder zwei Tage in Schwabach sind, d?rften sich
die letzten Zeitkoordinationsschwierigkeiten und andere Probleme langsam
wieder gel?st haben. Wir haben uns auf dem Camp bzw. auf der Fahrt ?ber
einige Dinge unterhalten, die ich hiermit mal an die Liste weitergebe:

- Vereinsgr?ndung: Wir hatten ja schon vor l?ngerer Zeit mal angedacht,
einen Verein zu gr?nden. Damals sprach im wesentlichen der doch
vorhandene Verwaltungsaufwand dagegen. Leider ist es aber so, dass wir
als gemeinn?tziger Verein es z.B. leichter haben, Sponsoren f?r
Install-Partys etc. zu finden. Au?erdem gibt es dem Ganzen einen
seri?sen Anstrich. Auch wurden wir von den Augsburgern und Alg?uern
gefragt, ob wir die M?glichkeit h?tten, eins der n?chsten LUG-Camps
auszurichten (insbesondere n?chstes Jahr, wenn es bei den Schweizer
doch nicht klappen sollte).

Hier mal ein paar Punkte, die f?r einen Verein notwendig w?ren:

* Eine Satzung, damit der Verein als gemeinn?tzig anerkannt wird. Eine
solche ist sowohl bei den Augsburgern als auch bei den Felnsburger
vorhanden. Diese werde ich mir mal besorgen und bei einem der
n?chsten Stammtische zur Diskussion mitbringen bzw. vorher per Liste
hier verbreiten.
* IIRC braucht man zur Gr?ndung 7 Leute, dies sollte kein Problem
darstellen, f?r jeden weiteren sind wir nat?rlich dankbar. Dabei
stellt sich auch die Frage eines Mitgliedsbeitrag (Ja/Nein, wenn
ja: wie hoch).
* IIRC brauchen wir mindestens einen Vorstand und einen Kassier. *Ich*
h?tte gerne noch eine dritte Person im Vorstand (z.B. Beisitzer oder
2. Vorstand), um Entscheidungen besser treffen zu k?nnen. Gibt's
jemanden, der sich f?r die Posten zur Verf?gung stellen w?rde?
Insbesondere die Kasse sollte von jemandem gef?hrt werden, der etwas
Ahnung davon hat.

- Nachdem wir immer wieder Probleme mit unserem IRC-Channel im IRC-Net
haben (Stichwort: Netsplits) und dies in letzter Zeit leider auch im
OPN so ist, versuchen wir gerade einen eigenen IRC-Server
aufzusetzten. Dies h?tte folgende Vorteile:

* Solange es nur ein Server ist gibt es keine Splits und alle k?nnen
sich ohne Probleme unterhalten.
* Wir k?nnen eigene Java-Appletes und HTML-Frontends anbieten und
m?ssen uns nicht auf externe Anbieter verlassen, die Ihre Dienste
einfach einstellen (siehe z.B. Web.de).

BTW: Alle anst?ndigen und aktuellen IRC-Programme f?r Linux und auch
Windows k?nnen gleichzeitig zu mehreren Servern Verbindungen aufbauen.
Es ist also nicht n?tig, das Programm deswegen mehrfach zu starten

- Nobse hat angeregt, dass wir im Sommer unseren Stammtisch wieder im
Biergarten durchf?hren. *Ich* finde das eigentlich eine recht gute
Idee, zumal das "Limbacher" auch ein Haus hat und somit im Regenfall
uns auch Unterschlupf bieten k?nnte. Leider war mal letztes Jahr die
Rede davon, dass das "Limbacher" wieder zu pachten w?re, wei? zuf?llig
jemand den aktuellen Stand dort?

- Wie oben bereits geschrieben, findet das Camp nach jetztigem Stand in
der Schweiz - in "Lenzburg", ca. 50km westlich von Z?rich - statt.
Termin wird irgendwann im Mai sei, angepeilt war Donnerstag bis
Sonntag, wobei der Donnerstag ein Feiertag sein sollte (gibt AFAIK
zwei M?glichkeiten).

Einen ausf?hrlichen Bericht zum Camp gibt's dann am n?chsten Stammtisch,
Donnerstag, 6.6.2002 um 20:00 Uhr im JuZe (Treffpunkt! Dann evtl. Umzug
in den Biergarten!)

bye & CU