apache-auth mit ip-adressen in datenbank

Author: Norman Zimmer
To: list
Subject: apache-auth mit ip-adressen in datenbank
Hallo zusammen,

hat jemand einen Plan, wie ich in der Apache-Auth nach IP-Adressen überprüfen die in einer Datenbank?
Auch ein paar Suchbegriffe für Google würden mir im Moment weiterhelfen.
Im Moment bin ich im Status "Jugend Forscht" ;)

Freilich kann ich die IP-Adressen mit "require ip 8.8.8.8" in die Config schreiben, das wäre aber statisch in einem Textfile.
Ich hätte das gerne in einer Datenbank.

Für Gruppen gibt es das schon:
Require dbd-group allowedteam
AuthzDBDQuery "SELECT group FROM authz WHERE user = %s"

Für IP-Adressen könnte ich das so ungefähr umbauen.
Require dbd-group allowedip
AuthzDBDQuery "SELECT 'allowedip' FROM authz WHERE ip-address = %s"

Aber wie wird der Übergabewert von "%s" definiert?
Leider hab ich da so gar nix gefunden.

Oder ist es total einfach und ich gehe das nur falsch an?

Viele Grüße

Norman

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.