Moins, Ich fang mal kurz mit dem Ende an: > so, das wars, was mir fuer den heutigen stammtisch durch den kopf > geschossen ist. vielleicht spielt jemand ja sprachrohr fuer mich, wenns > zum diskussionsthema passen sollte. Das Sprachrohr wurde von Robin uebernommen, allerdings ist die aktuell wichtigere Fragestellung zunaechst, wer sich um das Event in welcher Form kuemmern wird [1]. Die inhaltliche Ausrichtung und Ziele sollen dann (geleitet von der Organisation) festgelegt werden. Aber natuerlich ist es nicht verkehrt, sich auch darueber schon mal Gedanken zu machen ... ;-) [1] Sven wird dazu spaeter noch mehr schreiben. On Thu, Nov 20, 2008 at 06:21:02PM +0100, Bruno Kleinert wrote: > 1. > die zielgruppe: immer noch der 0815 windows-/mac-benutzer "von der > strasse"? ich behaupte es ist sinnlos den "aldi pc-kaeufer" zu > ueberzeugen zu versuchen. ich finde es macht eher sinn, sich auf > schueler, studenten und auszubildende zu konzentrieren. Hrm, also imho waren '0815 windows-/mac-benutzer "von der strasse"' nie das (Haupt-)Publikum. Die Ausrichtung der SLT war auf Umsteiger und Einsteiger gerichtet, also diejenigen, die zumindest schon mal von irgendwoher auf das Thema Linux gebracht wurden und daher zumindest eine Neugier fuer das Thema entwickelt haben. Zumindest war das bislang meine Auffassung. Eine Konzentration auf Schueler, Studenten, Auszubildende sehe ich allerdings auch als sinnvoll an - da ist sicherlich am meisten "Potential" fuer echtes und ausdauerndes Interesse. > 2. > aus 1. folgt 2. -> wie kriegt man die werbung bis exakt vor deren nasen? > > 3. > das werbe-team muss "besser" und zuverlaessiger werden, ich habe beim WW > zu sehr gepennt. Du bist unser Propagandamini^WWerbespezialist - ich vertrau da voll auf dich ;-) > 4. > vortrags- und/oder workshop-tendenz: irgendwie, irgendwo, irgendwas in > richtung systemsicherheit, sicherheitsbewusstes denken foerdern. mir > faellt es immer wieder auf, dass der mensch dazu neigt zu glauben, dass > von etwas keine gefahr ausgeht, womit er sich nicht auskennt. Einen thematischen Schwerpunkt festzulegen, mag u.U. Sinn machen. Da wir erfahrungsgemaess aber tendenziell eher zu wenige Vortraege / Workshops haben, wuerde ich das nicht zu hart durchsetzen. > 5. > erweiternd/aufbauend/sonstwas zu 4.: etwas unter dem motto "scheiss auf > schaeuble" -> fuer gaengige kommunikationsmedien (mail, jabber, > irc, ...) auf deren verschluesselungsmoeglichkeiten hinweisen und ggf. > vorfuehren. Sicherlich ein Themenbereich mit dem man bei der o.g. Personengruppe punkten kann. > 6. > ich finde der text auf dem SLT-werbeplakat (und den anderen auch) muss > knackiger werden. "der einfache umstieg [...] installation, > konfiguration, anwendungen [...]" - damit ruettelt man keinen wach, das > faellt eher unter das betaeubungsmittelgesetz! ich finde das gehoert > spitzer, provokativer und bissiger formuliert! Ack ... zumindest fuer gezielte Werbung fuer bestimmte Zielgruppen - und das sollte imho sowieso der Schwerpunkt der Werbung sein. Gruss, Sebastian -- Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/ Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin