On Tue, May 15, 2007 at 07:30:30PM +0200, Ralph Lindner wrote: > Die Kritik an Tofu kann ich allerdings nur teilweise nachvollziehen, da > gute Mailprogramme doch eine "Thread"-Anzeige (neudeutsch: > "Diskussionsfaden") oder in Thunderbird-Deutsch "Gruppiert nach Thema" > beherrschen. Man sieht also sehr schnell anhand der Darstellung im > Mailprogramm auf welche Mail sich eine Antwort bezieht und es reicht > dann meist völlig, wenn am Anfang - das ist seit Verbreitung des www der > Ort, an dem auf einer Seite das Wichtige steht - die eigentliche Aussage > steht. > > Die Wiederholung des Zitats am Anfang ist mitunter also nicht nur > überflüssig, sondern lenkt vom Wesentlichen ab. Ja nee, is klar. Aber warum überhaupt UNTEN zitieren... Dasses unnötig ist oben UND unten zu zitieren haben selbst meine ausgugg und austausch vers***ten Ex-Kollegen begriffen... Aber wie du oben sagst können vernünftige MUA's erkennen auf welche E-Mail sich eine Antwort bezog. Es ist also vollkommen unnötig den ganzen Diskussionsfaden kilometerlang hinter sich her zu ziehen. Und ja, ich habe Kunden erlebt die haben intern ca. 20Mails hin- und her-geschickt (TOFU natürlich) und als das ganze hinreichend lang war haben die das dann nahezu Kommentarlos an den Support weitergeleitet. Hätten die bei ihrer internen Kommunikation vernünftig/sinnvoll zitiert wäre derjenige der uns damit belastet hat gezwungen gewesen über das ganze nochmal 5-10 Sekunden nachzudenken um dann entweder eine neue E-Mail aufzusetzen oder das Ergebnis der internen Diskussion als eigenen Text zu der ursprünglichen allerersten internen E-Mail (meinetwegen auch als TOFU weitergeleitet) dazugeschrieben und seinem Adressaten damit ungefähr 10-20 Minuten Arbeit beim Lesen/Entwirren seiner Mail gespart. Was ich damit sagen will: Ich halte es inzwischen für sehr fragwürdig TOFU generell als Erfindung des Teufels und etwas Böses abzutun. Genauso (mindestens) fragwürdig finde ich es aber auch generell den "TOFU-Modus" zu aktivieren ;). Vielleicht sollten wenigstens wir uns selbst in der heutigen Zeit dazu durchringen beim Erstellen einer E-Mail darüber nachzudenken was wir da gerade tun. Ungefähr 10 Sekunden für Gedanken über den richtigen Zitierstiel, 10 weitere für Überlegungen über unsere Formulierungen und vielleicht nochmal 10 um darüber ob es nötig ist mehrere Ausrufezeichen, Lehrzeichen vor Satzzeichen und ähnliche Modeerscheinungen zu benutzen nachzudenken sollten wir eigentlich schon übrig haben. Und, unabhängig davon ob es dem Empfänger bewusst ist oder nicht: Es ist eine Erleichterung für ihn wenn die E-Mail die er liest vernünftig geschrieben ist. Gruß, Konrad -- Ich pfeiffe auf "politisch korrekte" Formulierungen. Soziale Stellungen von irgendwem werden durch andere Bezeichnungen von irgendwas nicht besser. Krieg würde ja auch nicht besser würden wir ihn "Unfrieden" nennen...