users:vorbereitung_workshop_datensicherheit_und_datensicherung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
users:vorbereitung_workshop_datensicherheit_und_datensicherung [2008/08/11 17:19]
ralphgl
users:vorbereitung_workshop_datensicherheit_und_datensicherung [2008/08/11 23:50] (aktuell)
ralphgl Link auf S5-Präsentation zum Vortrag
Zeile 1: Zeile 1:
 Hier finden sich meine Notizen zur Vorbereitung eines Workshops zum Thema Datensicherung/Datensicherheit. Hier finden sich meine Notizen zur Vorbereitung eines Workshops zum Thema Datensicherung/Datensicherheit.
 Ergänzungen und Hinweise bitte hier im Wiki oder direkt an mich [[RalphGL]] Ergänzungen und Hinweise bitte hier im Wiki oder direkt an mich [[RalphGL]]
 +----
 +Die S5-Präsentation für den Vortrag ist noch nicht fertig aber [[http://www.hadiag.com/service/rsnapshot.html|hier]].
 ---- ----
 ====== Die Gefahr des Datenverlusts und Vorkehrungen zum Schutz ====== ====== Die Gefahr des Datenverlusts und Vorkehrungen zum Schutz ======
Zeile 104: Zeile 106:
     * Nur bedingt erfüllbar sind die Anforderungen vor einem Schutz vor Sabotage und Softwarefehlern. (Zugriffsrechte auf Sicherung minimieren!)     * Nur bedingt erfüllbar sind die Anforderungen vor einem Schutz vor Sabotage und Softwarefehlern. (Zugriffsrechte auf Sicherung minimieren!)
  
-Um diese beiden Kriterien besser zu erfüllen wird eine zweite Form der Datensicherung eingeführt, das Backup des Backups auf eine externe Festplatte, welche im Normalbetrieb NICHT am System angeschlossen ist.+Um diese beiden Kriterien besser zu erfüllen wird eine zweite Form der Datensicherung eingeführt, das Backup des Backups auf eine externe Festplatte, welche im Normalbetrieb NICHT am System angeschlossen ist. Das Backup auf die externe Festplatte soll so konfiguriert sein, dass das System zu definierten Zeit (z.B. nachts) per cron überprüft ob eine externe Backup-Festplatte angeschlossen ist, und wenn ja dorthin sichert. Als Erfolgsmeldung soll eine E-Mail versendet werden.
  
 FIXME FIXME
  • users/vorbereitung_workshop_datensicherheit_und_datensicherung.1218467964.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2008/08/11 17:21
  • (Externe Bearbeitung)