interaktiv:mailinglisten-netiquette

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
interaktiv:mailinglisten-netiquette [2008/04/14 15:24]
fuddl teile fuer lusc-faq ausgeschnitten
interaktiv:mailinglisten-netiquette [2008/11/24 10:02] (aktuell)
ralphgl
Zeile 6: Zeile 6:
  
 ===== Was ist die Netiquette? ===== ===== Was ist die Netiquette? =====
-Netiquette ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Worten Net (gemeint ist das Internet) und Etiquette. Gemeint sind damit die ungeschriebenen Regeln für ein gutes Auskommen im Internet, lapidar also der Knigge fürs Internet. Nachdem das Internet sehr schnell wächst und viele neue Anwender diese Regeln nicht kennen, habe ich nachfolgend einige dieser Verhaltensregeln einfach einmal aufgeschrieben. Auch wenn die Netiquette nicht zwingend befolgt werden muss, solltest Du daran denken, dass man Dich in diesem Fall zumindest als Banause einstuft - wie im "echten Leben" halt auch.+Netiquette ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Worten Net (gemeint ist das Internet) und Etiquette. Gemeint sind damit die ungeschriebenen Regeln für ein gutes Auskommen im Internet, lapidar also der Knigge fürs Internet. Nachdem das Internet sehr schnell wächst und viele neue Anwender diese Regeln nicht kennen, haben wir nachfolgend einige dieser Verhaltensregeln einfach einmal aufgeschrieben. Auch wenn die Netiquette nicht zwingend befolgt werden muss, solltest Du daran denken, dass man Dich in diesem Fall zumindest als Banause einstuft - wie im "echten Leben" halt auch.
  
  
 ==== Was sollte ich tun bevor ich an die Mailingliste schreibe? ==== ==== Was sollte ich tun bevor ich an die Mailingliste schreibe? ====
-Am besten ist es, diesen Text durchzulesen!+Am besten ist es, diesen Text durchzulesen und zu verstehen. V.a. liegt uns am Herzen, dass Du die [[interaktiv:mailingliste|Empfehlungen]] zur Benutzung unserer Mailingliste einhälstDas spart Dir und auch uns Zeit und Nerven.
  
  
 ==== Was darf man alles auf der Mailingliste? ==== ==== Was darf man alles auf der Mailingliste? ====
 Auf der Mailingsliste diskutieren wir hauptsächlich über Planungen und Probleme rund um Linux, weniger über belanglose Dinge. Für belangloses und/oder Lustiges steht unser [[irc|Chat]] zur Verfügung! Wenn du eine Idee oder einen Tipp zu einem Thema hast, das auf der Mailingliste diskutiert wird, darfst Du deine Meinung gerne zum Besten geben. Beachte aber, dass Du nicht zu überheblich werden solltest! Es gibt immer mindestens einen Menschen, der es wirklich besser weiß. Auf der Mailingsliste diskutieren wir hauptsächlich über Planungen und Probleme rund um Linux, weniger über belanglose Dinge. Für belangloses und/oder Lustiges steht unser [[irc|Chat]] zur Verfügung! Wenn du eine Idee oder einen Tipp zu einem Thema hast, das auf der Mailingliste diskutiert wird, darfst Du deine Meinung gerne zum Besten geben. Beachte aber, dass Du nicht zu überheblich werden solltest! Es gibt immer mindestens einen Menschen, der es wirklich besser weiß.
- 
- 
-====2.3 Ich bin neu in Sachen Linux!==== 
-Herzlichen Glückwunsch! Du hast die richtige Wahl getroffen. Jetzt bleibt Dir nur noch stundenlang Dokumentationen zu lesen, unzählige kopfzerbrecherische Fragen zu stellen und ab und zu auch pure Verzweiflung. Aber lass Dich nicht aufhalten! Sobald du dies alles hinter Dir hast, wirst du glücklich alt werden. 
- 
-An dieser Stelle ein paar URLs: 
- 
-http://www.google.com\\ 
-http://channel.debian.de/faq/\\ 
-http://www.tldp.org/HOWTO/HOWTO-INDEX/howtos.html\\ 
-http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/\\ 
-http://www.linuxguruz.org/iptables/\\ 
-http://freshmeat.net\\ 
-http://www.linuxapps.com\\ 
- 
-Diese URLs sind Deine erste Adresse bei Problemen. Erst wenn Du da nichts gefunden hast, kannst Du beruhigt auf der Mailingliste nach einer Problemlösung fragen. 
- 
-Jetzt folgen übliche Fragen, die wir _nicht_ beantworten wollen! 
- 
-  - Welche Distribution ist für mich die Beste? 
-  - Welchen MUA (Mail-Reader) soll ich einsetzen? 
-  - Welchen Editor soll ich benutzen? 
- 
-Alle diese Fragen haben nur eine Antwort: 
- 
-Probier alles, was Du in die Finger bekommst und suche Dir für Dich das Beste selbst aus! Wenn Du aber nach unserer _persönlichen_ Meinung fragst, wirst Du folgende Antworten bekommen: 
- 
-   - Debian 
-   - mutt 
-   - vim 
- 
- 
-Gründe dafür: 
- 
-Debian ist die am leichtesten zu pflegende Distribution. mutt und vim sind sehr mächtige Tools und wir kennen uns damit aus. 
-Religiöse Diskussionen - wie z.B. die Frage, ob nun qmail oder postfix der bessere MTA ist - sind unerwünscht, regen alle Beteiligten nur auf und enden meist in Streitereien. 
- 
- 
-==== Wie stelle ich eine Frage? ==== 
-Falls Du in der Dokumentation nichts über Dein Problem gefunden hast (und mindestens auch google.com und groups.google.com keine Antwort wussten), kannst Du es bei uns im Chat versuchen. Denk aber auch daran, dass die Benutzung von Suchmaschinen auch ein gewisses Geschick fordert - nicht umsonst gibt es z.B. bei Volkshochschulen Kurse zum Umgang mit Suchmaschinen! Dabei sollte die Frage folgende Informationen beinhalten: 
- 
-  * Programm inkl. Versionsnummer 
-  * Selbst kompiliert oder aus welcher Distribution (mit Versionsnummer!) 
-  * Parameter des Aufrufs 
-  * Fehlermeldung 
-  * Ausgabe (wenn nicht zu viele Zeilen) 
- 
- 
-Logfile-Ausschnitte können ebenfalls sehr hilfreich sein! 
- 
- 
-==== Eine Antwort, die ich bekam, hilft mir nicht! ==== 
-So was tritt selten auf. Es kann höchstens sein, dass Du eine Antwort bekommen hast, welche Du Dir nicht erhofft hast. Schau aber noch einmal auf die Antwort, es ist _immer_ eine Denkhilfe dabei. Manche von uns bevorzugen es, auf einfache Fragen "verschlüsselte" Antworten zu geben. Warum? Damit Du beim nächsten mal nicht wieder Deine Frage stellst, sondern erst die anderen Informationsquellen abklapperst. 
  
  
 ==== Was sollte ich vermeiden? ==== ==== Was sollte ich vermeiden? ====
- 
 Unerwünscht sind: Unerwünscht sind:
  
   * Indiskrete Umgangsarten, Beleidigungen, Diskriminierungen jeglicher Art.   * Indiskrete Umgangsarten, Beleidigungen, Diskriminierungen jeglicher Art.
   * Unnötiger Netzwerkverkwehr   * Unnötiger Netzwerkverkwehr
 +  * Testmails
 +  * HTML-Formatierungen in E-Mails
 +  * [[http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU|TOFU]]
 +  * [[http://www.metafrage.de/|Metafragen]]
 +  * (Empfangsbestätigungen) ((Diskussion steht noch aus))
  
  
 Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig und wird zu gegebener Zeit entsprechend erweitert. Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig und wird zu gegebener Zeit entsprechend erweitert.
  
-Wer gegen diese Regeln verstößt, darf sich darauf einstellen, dass wir geeignete Maßnahmen ergreifen werden. *Wenn* wir auf solche Maßnahmen zurückgreifen, solltest Du Dir *dringend* an die eigene Nase fassen.+Wer gegen diese Regeln verstößt, darf sich darauf einstellen, dass wir geeignete Maßnahmen ergreifen werden. **Wenn** wir auf solche Maßnahmen zurückgreifen, solltest Du Dir **dringend** an die eigene Nase fassen. 
  • interaktiv/mailinglisten-netiquette.1208179498.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2008/04/14 15:37
  • (Externe Bearbeitung)