events:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
events:start [2015/04/16 18:20]
orca
events:start [2022/11/06 13:03] (aktuell)
ms1607
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Regelmäßiges ====== ====== Regelmäßiges ======
-===== Stammtisch ===== +===== Live-Stammtisch ===== 
-Unsere wichtigste Veranstaltung ist wohl der [[Events:Stammtisch:Start|Stammtisch]], der jeden 1. Donnerstag im Monat und jeden 3Donnerstag im Monat in der Gastwirtschaft “Leitner Bräu Stub'n”, Nürnberger Str. 19, 91126 Schwabach, stattfindet.+Unsere wichtigste Veranstaltung ist wohl der [[Events:Stammtisch:Start|Stammtisch]], der jeden 1. Donnerstag im Monat stattfindetAktuell wechseln wir zwischen den Lokalitäten 
 +  * “NemNem” (ehemals “Leitner Bräu Stub'n”), Nürnberger Str. 19, 91126 Schwabach 
 +  * Sportgaststätte SC 04 Schwabach, Nördlinger Str. 48, 91126 Schwabach 
 +ab. Grundsätzlich ist es ratsam, vorher kurz mal in den [[interaktiv:signal-chat|Signal Chat]] zu schauen ob sich eventuell kurzfristig Änderungen der Location ergeben haben.  
 +===== Online-Stammtisch ===== 
 +Jeden 3. Donnerstag findet ein "Virtueller Stammtisch" auf unserer BigBlueButton-Instanz statt. Die Termine sind ebenfalls unter [[Events:Stammtisch:Start|Stammtisch]] zu finden. 
 +Manchmal findet, auch spontan, ein [[events:stammtisch:vortraege|Vortrag]] statt. Weitere Infos (künftige und vergangene Themen, Dozenten, etc.) dazu gibt es [[events:stammtisch:vortraege|hier]].
  
-Zum Stammtisch am 1. Donnerstag im Monat findet ein [[events:stammtisch:vortraege|Vortrag]] statt. Weitere Infos (künftige und vergangene Themen, Dozenten, etc.) dazu gibt es [[events:stammtisch:vortraege|hier]].+Ein wenig [[events:stammtisch:history|Stammtisch-Historie]]
  
 ===== Linux-Sprechstunde ===== ===== Linux-Sprechstunde =====
 Aufgrund der sehr schlechten Resonanz wurde die [[Events:LinuxSprechstunde|Linux-Sprechstunde]] bei dem örtlichen Computerhändler WES-Computer (zumindest vorläufig) eingestellt. Aufgrund der sehr schlechten Resonanz wurde die [[Events:LinuxSprechstunde|Linux-Sprechstunde]] bei dem örtlichen Computerhändler WES-Computer (zumindest vorläufig) eingestellt.
  
-====== Größere Events ====== 
-===== In Planung ===== 
-Eigentlich gibt es immer was, auf das man sich freuen kann ;-). Wir haben ja nicht nur eigene Veranstaltungen, sondern fahren auch zu diversen anderen Events in ganz Deutschland. 
  
-Aktuell: +===== (Vergangeneeigene Veranstaltungen =====
-  * Oktober 2015: Workshop-Weekend +
- +
-===== Vergangene eigene Veranstaltungen =====+
 Wir bemühen uns, immer wieder aktiv zu werden und unser Wissen in die Welt zu tragen. Dazu haben wir über die Jahre nicht nur die berühmt-berüchtigten "Linux Setup Partys" veranstaltet, sondern diese Idee auch weitergesponnen und weiterentwickelt. Wir bemühen uns, immer wieder aktiv zu werden und unser Wissen in die Welt zu tragen. Dazu haben wir über die Jahre nicht nur die berühmt-berüchtigten "Linux Setup Partys" veranstaltet, sondern diese Idee auch weitergesponnen und weiterentwickelt.
  
 Dazu nutzen wir auch andere Platformen, um die Linux User Schwabach bekannt zu machen. So halten wir inzwischen einmal pro Jahr Kurse bei der Volkshochschule (VHS), um anderes Publikum anzusprechen. Dazu nutzen wir auch andere Platformen, um die Linux User Schwabach bekannt zu machen. So halten wir inzwischen einmal pro Jahr Kurse bei der Volkshochschule (VHS), um anderes Publikum anzusprechen.
 +
 +==== 2015 ====
 +  * 14. November: [[ events:2015:lpd | Linux Presentation Day ]] - Teilnahme an einer Deutschlandweiten Aktion
 +  * Oktober [[ events:2015:oktober | Offn is! - Offene Software, Offene Netze, Offenes Wissen ]]
 +
 +==== Juli 2010: Grillfeier ====
 +Und wieder feiert LUSC Geburtstag, wie die Zeit rast – //Tempus fugit// Ein großes Dreissigmannzelt wurde bereits am Donnerstag auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Schwabach aufgeschlagen, dazu ein Ø3.660mm (ca. 366076.87614 Cubic inch ((ca. 6m³))) Pool mit zeitweilig herrlich frischem Wasser. Leider fanden nur __wenige__ Vereinsmitglieder am Samstag Nachmittag bei brütender Hitze den Weg in den Apfelgarten! Mit Eis gekühlte Getränke, unter anderem eine gute Auswahl an Bieren der Region, individuell mitgebrachtes Grillgut und Salate standen bereit und sorgten für beste Stimmung. Dazu verschaffte zwischendurch der "Sprung"((Nr Tauchen!)) in den Pool (kurze) Erfrischung. Ein kleines Katerfrühstück verlieh am Sonntag morgen genügend Kraft für den Abbau vor der nächsten großen mittäglichen Hitzewelle...
 +
 +==== Mai 2010: LUG-Camp in Roth ====
 +Eine Turnhalle, 100 Linux-Verrückte, diverse Zelte, kilometerweise Netzwerk- und Stromkabel, hunderte von Rechnern, Laptops und anderes Gerät, 80l Chili, eine Sau mit was-weiß-ich-wieviel Kilogramm und 2 Wannen voll Spätzleteig - Was braucht man mehr für ein wunderbares LUG-Camp? Stimmung! Und dafür haben alle Beteiligten dicke gesorgt! Ein **dickes** DANKE an alle Orgas und Helfer, und ebenso ein **fettes** "Schön, dass Ihr alle den Weg zu uns auf Euch genommen habt". Als Teilnehmer ist es ja schon jedes Jahr ein wunderbares Erlebnis, aber also Orga - unvergleichlich! Und bei den Rückmeldungen ("Wun-der-schöööön!") können wir durchaus stolz auf uns sein. Bis nächstes Jahr - dann in der Schweiz. Und wieder mit einer Überraschung der Schwabacher! Versprochen! Die Planungen laufen schon...
 +
 +==== Februar 2010: VHS-Kurse ====
 +Wie schon die Jahre zuvor gab's um Fasching bei der VHS unsere 4 Kurse. Alle waren wieder gut besucht! Ein Dank geht an die Teilnehmer, aber natürlich vorallem an die Dozenten, die teilweise zum ersten Mal bei der VHS dabei waren und teilweise schon "alte Hasen" sind! Mehr (auch die Folien) gibt's unter [[orga:2010:02-vhs|Orgaseite VHS 2010]].
  
 ==== 2010 ==== ==== 2010 ====
Zeile 83: Zeile 96:
  
 ==== Hier waren wir schon ==== ==== Hier waren wir schon ====
 +=== Mai 2013: LUG-Camp in Wuppertal ===
 +
 +Die LUSC war dieses Jahr wieder beim LUG-Camp vertreten, das unter dem Motto ‚Tux trifft Tuffi’ stand und in Wuppertal, der Stadt der Schwebebahn, statt fand. Tuffi ist der berühmte Wuppertaler Elefant, der 1950 aus der Schwebebahn gesprungen ist. Auch dieses Jahr trafen LUGs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Christi Himmelfahrt((in der Schweiz 'Auffahrt')) für drei Tage zum Erfahrungsaustausch und zu Vorträgen rund um das Thema Linux. Organisiert wurde das Camp von der [[http://www.wuplug.org|WupLUG]]. Das Rahmenprogramm bestand aus der ‚traditionellen’ Schwebebahnfahrt im Kaiserwagen, Besuch des Werkzeugmuseums unseres Gastgebers [[http://www.knipex.de|Knipex]], sowie Wanderungen im Wuppertaler Umland. Jedes LUG-Camp hat seine Eigenarten und seinen Charakter. Und es ist bei jedem neuen Camp immer wieder eine Überraschung - wie zum Beispiel Luftkämpfe der LUSCler, und erwartungsgemäß der pro-Kopf-Sieg im Flens-Dunkel-Verbrauch! Nächstes Jahr findet das Camp in der Nähe statt: [[orga:2014:05-lugcamp|Freising]] wir kommen!
 +
 +=== Mai 2012: LUG-Camp in Flensburg (Glücksburg) ===
 +
 +Das jährliche, viertägige Treffen der Linux-User-Gruppen (LUGs), traditionell am Wochenende um Himmelfahrt fand zum 4. mal unter Regie der [[http://http://lugfl.de|LUGFL]] statt. Das Motto: //Holt die Neopren-Anzüge raus, es geht wieder an die Küste...// lies schon vorahnen was uns erwarten sollte; wir wurden mit einer Eiseskälte und sehr starkem Gegenwind begrüßt! Nicht jedoch kurz nach Mitternacht durch die Flensburger Orga. Plopp! Traditionell wurde auch gegen Sonnenaufgang der Grill gezündet. In einer - zur Tennishalle früherer Tage vergleichbaren - //winzigen// Halle wurde viel "gearbeitet" und neues "gelernt". Dank Grill-Flatrate und günstigster Getränkepreise kam das leibliche Wohl (fast) nicht zu kurz. Entfallen ist leider das Käsespätzle-Essen sowie die Brauereibesichtigung. Dafür entschädigte die Lokation, auf dem Programm stand die Besichtigung des [[http://www.schloss-gluecksburg.de|Schlosses Glücksburg]], Meer, Strand, und zuletzt auch Sonne! Nächstes Jahr wieder. Wie immer! [[orga:2013:05-lugcamp|Guckst du]]!
 +
 +=== Juni 2011: LUG-Camp in Tschierv (Schweiz) ===
 +
 +Fünf muntre Recken und Reckinnen der LUSC, sowie 4 Mitfahrer fanden sich bereits am Mittwoch, den 1. Juni 2011 am späten Nachmittag zusammen um nach [[http://de.wikipedia.org/wiki/Tschierv|Tschierv]] zum 16. [[http://2011.lug-camp.ch|LUG-Camp]] zu fahren. Wie bestellt waren wir um kurz nach Mitternacht 'fast' die ersten Gäste! Und ohne lange zu ruhen wurden die Kabel geschnappt und das Netzwerk an die Tische gezogen. Nach mehreren „Drei-Im-Weckla“ vom Einweggrill (hoffentlich liest das nicht der Attila nicht), nach alter Schwabacher Tradition ging es zum Schlafen ins Zelt (oder ähnlich). Bis zum Sonntag wurde Vorträgen gelauscht, die bärenverseuchte Gegend erkundet, Caches gefunden, unzählige Bierflaschen geleert. Dazu lekkere Käsespätzle im Grab vernichtet und dem schweizer Nahrungsangebot gefröhnt. Kurzum eine geile Zeit. Wie immer. Nächstes Jahr wieder. Wie immer!
 +
 +  * siehe auch [[http://kuehnast.com/fun/lugcamp11.pdf|Kommando Himmelfahrt]] by //Charly_K//
 +
 +
 +
   * Dezember 2009: [[http://events.ccc.de/congress/|Chaos Communication Congress]] (Berlin)   * Dezember 2009: [[http://events.ccc.de/congress/|Chaos Communication Congress]] (Berlin)
   * August 2009: [[https://har2009.org/|HAR]] (Hacking At Random, Vierhouten, NL)   * August 2009: [[https://har2009.org/|HAR]] (Hacking At Random, Vierhouten, NL)
  • events/start.1429201224.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2015/04/16 18:20
  • von orca