events:2015:oktober

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
events:2015:oktober [2015/08/24 13:00]
svelt angelegt
events:2015:oktober [2015/10/08 09:51] (aktuell)
svelt
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Oktober-Wochenende ======+====== Offn is! Offene Software, Offene Netze, Offenes Wissen ======
  
 Datum: Datum:
Zeile 23: Zeile 23:
   * Linux im Alltag   * Linux im Alltag
   * Linux und Multimedia   * Linux und Multimedia
-  * Einführung in die Kommandozeile+  * Einführung in die Kommandozeile -- {{:events:2015:konsolenvortrag.pdf|Folien}}
  
 Wir **bitten** um Anmeldung für die jeweiligen Workshops in unserem [[ https://lusc.de/lco/slt15/toc/ | Programm ]], es ist jedoch **nicht** zwingend notwendig. Es stehen eine begrenzte Anzahl von Laptops zur Installation zur Verfügung, ggf. teilen sich mehrere Teilnehmer einen Laptop. Wir **bitten** um Anmeldung für die jeweiligen Workshops in unserem [[ https://lusc.de/lco/slt15/toc/ | Programm ]], es ist jedoch **nicht** zwingend notwendig. Es stehen eine begrenzte Anzahl von Laptops zur Installation zur Verfügung, ggf. teilen sich mehrere Teilnehmer einen Laptop.
Zeile 30: Zeile 30:
  
 Am Samstag laufen parallel zu den Workshops noch einige Vorträge zu den Themen: Am Samstag laufen parallel zu den Workshops noch einige Vorträge zu den Themen:
-  * Owncloud (eine eigene Cloud) auf dem Raspberry Pi+  * Owncloud (eine eigene Cloud) auf dem Raspberry Pi -- {{:events:2015:owncloud_vortrag_offn_is_20151003.pdf|Folien}}
   * Ein VPN aufsetzen   * Ein VPN aufsetzen
-  * Ein Einstieg in die Programmierung mit Scratch+  * Linux für Blinde 
 +  * Digitale Selbstverteidigung
   * Sicher surfen im Netz   * Sicher surfen im Netz
   * Performance-Messungen und -Optimierung   * Performance-Messungen und -Optimierung
-  * Vergleich von SELinux und AppArmor +  * Vergleich von SELinux und AppArmor -- {{:events:2015:apparmor_selinux.pdf|Folien}} 
-  * Kryptografie noch nicht bestätigt +  * Arduino-Roboter 
-  * Arduino-Roboter - noch nicht bestätigt+  * Die Programmiersprache "Go"
    
 Zeitverschiebungen im [[ https://lusc.de/lco/slt15/toc/ | Programm ]] sind noch wahrscheinlich! Zeitverschiebungen im [[ https://lusc.de/lco/slt15/toc/ | Programm ]] sind noch wahrscheinlich!
Zeile 46: Zeile 47:
  
 ==== Linux auf dem Raspberry Pi 2 ==== ==== Linux auf dem Raspberry Pi 2 ====
-**Es besteht die Möglichkeit, sich einen Raspberry Pi 2 als Komplett-Set direkt zu kaufen und mitzunehmen** (Preis steht noch nicht fest)+**Es besteht die Möglichkeit, sich einen [[ https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi | Raspberry Pi 2 ]] als Komplett-Set direkt zu kaufen und mitzunehmen** (Preis steht noch nicht fest)
  
 Demos: Demos:
Zeile 55: Zeile 56:
 ==== Freifunk Schwabach ==== ==== Freifunk Schwabach ====
 FIXME FIXME
- 
-==== Open-Source in einer Stadt-Verwaltung ==== 
-(noch nicht bestätigt) 
  
 ==== OpenLab / FabLab ==== ==== OpenLab / FabLab ====
 Das [[ https://jugendzentrum-schwabach.de/openlab/ | OpenLab Schwabach ]] der Initiative Jugendzentrum e. V. stellt sich ebenfalls - in den eigenen Räumen - vor. Das [[ https://jugendzentrum-schwabach.de/openlab/ | OpenLab Schwabach ]] der Initiative Jugendzentrum e. V. stellt sich ebenfalls - in den eigenen Räumen - vor.
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
  
  
  • events/2015/oktober.1440414010.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2015/08/24 13:00
  • von svelt