events:2005:chemnitz2005

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
events:2005:chemnitz2005 [2005/03/05 17:46]
127.0.0.1 (alte Version wieder hergestellt)
events:2005:chemnitz2005 [2005/08/13 17:34] (aktuell)
normanzi subdirs
Zeile 21: Zeile 21:
 ==== Wer fährt mit ==== ==== Wer fährt mit ====
  
-Planung, wer selbst fährt und wer wo mit fährt, bitte unter [[Orga:Chemnitz2005 | Orga:Chemnitz2005]] eintragen. Danke!+Planung, wer selbst fährt und wer wo mit fährt, bitte unter [[Orga:2005:Chemnitz2005 | Orga:2005:Chemnitz2005]] eintragen. Danke!
  
  
Zeile 31: Zeile 31:
 (Sven) (Sven)
  
-Wie die letzten 3 Jahre sind wir auch dieses Jahr nach Chemnitz gefahren, insgesamt mit 11 Leuten. Guter Schnitt. Leider gibt's in der Turnhalle ("Indoor Camping" - ca. 20 Minuten Fußweg zur TU, Zumutung! ;-) kein WLAN... naja, nicht ganz richtig, es gibt WLAN, allerdings mit der komischen ESSID "TU Karl-Marx-Stadt". Da hat sich wohl einer einen Scherz erlaubt... ;->+Wie die letzten 3 Jahre sind wir auch dieses Jahr nach Chemnitz gefahren, insgesamt mit 11 Leuten. Guter Schnitt. Leider gibt's in der Turnhalle ("Indoor Camping" - ca. 20 Minuten Fußweg zur TU, Zumutung! ;-) kein WLAN... naja, nicht ganz richtig, es gibt WLAN, allerdings mit der komischen ESSID "TU Karl-Marx-Stadt". Da hat sich wohl einer einen Scherz erlaubt... ;-P
  
 Bei der Abholung der netten grünen Bändchen (Indoor Camper) haben wir auch noch Sven Guckes getroffen, der sich gleichmal lautstark bei Nobse bedankt hat, dass er immer wieder zeitnah und mit viel Engagement neue Debian-Packages von mutt-ng baut. Bei der Abholung der netten grünen Bändchen (Indoor Camper) haben wir auch noch Sven Guckes getroffen, der sich gleichmal lautstark bei Nobse bedankt hat, dass er immer wieder zeitnah und mit viel Engagement neue Debian-Packages von mutt-ng baut.
Zeile 62: Zeile 62:
 Dann geht's weiter an die verschiedenen Varianten, wie man das ganze realisieren kann, z.B. LUFS, encfs für einzelne Verzeichnisse. Man, man, da bräuchte man wirklich mal wieder mindestens ein ganzes Wochenende, um das alles auszuprobieren. Aber nett, sehr nett ;-) Dann geht's weiter an die verschiedenen Varianten, wie man das ganze realisieren kann, z.B. LUFS, encfs für einzelne Verzeichnisse. Man, man, da bräuchte man wirklich mal wieder mindestens ein ganzes Wochenende, um das alles auszuprobieren. Aber nett, sehr nett ;-)
  
-Aber man will ja nicht nur immer einzelne Verzeichnisse verschlüsseln, sondern auch ganze Partitionen, z.B. die Swap-Partition mit einem immer wieder zufälligen Schlüssel. Eigentlich ist die Idee voll krass, schließlich braucht man ja nach dem Booten das "alte" Swap nicht mehr. Irgendwie gefällt mir dabei das Projekt "LUKS", dabei wird am Anfang der Partition alle wichtige Information abgelegt, die zum **entschlüsseln* gebraucht wird. Man kann also "vergessen", wie lang der Schlüssel ist, bzw. welches Verfahren man verwendet.+Aber man will ja nicht nur immer einzelne Verzeichnisse verschlüsseln, sondern auch ganze Partitionen, z.B. die Swap-Partition mit einem immer wieder zufälligen Schlüssel. Eigentlich ist die Idee voll krass, schließlich braucht man ja nach dem Booten das "alte" Swap nicht mehr. Irgendwie gefällt mir dabei das Projekt "LUKS", dabei wird am Anfang der Partition alle wichtige Information abgelegt, die zum *entschlüsseln* gebraucht wird. Man kann also "vergessen", wie lang der Schlüssel ist, bzw. welches Verfahren man verwendet.
  
 Zum Abschluss gibt's noch einen kleinen Überblick über die möglichen Angriffe auf die CryptoFS, auch sehr interessant! Zum Abschluss gibt's noch einen kleinen Überblick über die möglichen Angriffe auf die CryptoFS, auch sehr interessant!
Zeile 102: Zeile 102:
  
 auf dem Programm. Tobi wird die Bedienung bestimmt fragen, wie alt sie ist. Warum auch nicht... Mehr dazu morgen. Gute Nacht! auf dem Programm. Tobi wird die Bedienung bestimmt fragen, wie alt sie ist. Warum auch nicht... Mehr dazu morgen. Gute Nacht!
 +
 +===== 2005-03-06 ======
 +
 +==== Vormittag ====
 +(Sven)
 +
 +Weia, weia... der Abend war dann doch schon um ca. 05:00 Uhr morgens zu Ende, dementsprechend viel Schlaf hat man so abbekommen. Das Frühstück gab's "leider" nur von 09:00 bis 10:00 Uhr, sodass man zum Aufstehen gezwungen war (das Frühstück wollte sich keiner entgehen lassen). Eigentlich wollte ich mir die L4-Anwendungsentwicklung antun, aber ich habe mal kurzfristig beschlossen, dies sein zu lassen.
 +
 +=== Samba HA ===
 +(Sven)
 +
 +Der Titel des Vortrags war genaugenommen "Samba als Active/Active-HA Dienst mit Shared Storage". Klingt ziemlich interessant, war es aber leider nicht. Der erste Vortrag für mich, den ich mir hätte sparen können. Im wesentlichen war es eine Werbeveranstaltung für die Firma, die RHEL mit GFS verkauft. Ganz großes Kino :-(
 +
 +
 +=== PHP-basierte Würmer und andere Garstigkeiten und was man dagegen tun kann (Engl.) ===
 +(normanzi)
 +
 +Zum Thema PHP-basierte Würmer wurde erwähnt, dass es wohl im Dezember 2004 mal einen Wurm gab der wegen eines Sicherheitsloches bei Google existieren konnte. Dieses wurde geschlossen und der Wurm ist jetzt tot. Spannend.
 +
 +Der Rest des Vortrags wurde zu einer kleinen Hacking-Vorführung um zu Zeigen wie einfach es ist in einen eigens dafür vorbereiteten Server (localhost) einzubrechen. Mangels Vorbereitung war das dann aber nicht ganz so einfach und der Dozent musste erst noch (vor anwesendem Publikum natürlich) ein paar Skripte mit Sicherheitslöchern ausstatten.\\
 +Was man, wie in der Thema des Vortrages angekündigt "dagegen tun kann", kam nicht klar heraus. Aber vielleicht hätte es ja gereicht die Löcher nicht einzubauen ;-)
 +
 +==== Nachmittag ====
 +
 +=== ION ===
 +(Sven)
 +
 +Dieser Vortrag war der mittlere von drei echten Window-Manager-Vorträgen. KDE zählt da einfach nicht ;-) Tja, was soll ich sagen? Anguggen wollte ich mir die ganzen tastaturgesteuerten WMs eh' mal, dafür war das hier der richtige Einstieg. Wenn auch recht kurz (nur 30 Minuten) hat es mir gereicht, eine kleine Hilfe beim Einstieg zu bekommen.
 +
 +=== WMI ===
 +(Sven)
 +
 +"Window Manager Improved" heißt der neue Stern am Himmel; wenn man denn auch dem Artikel im Linux-User Glauben schenken mag. Leider bin ich nicht mehr dieser Ansicht, da der Programmierer selbst viele Design-Fragen in den Vordergrund gestellt hat und so IMHO WMI nur noch für eingefleischte "Fans" benutzbar ist.
  • events/2005/chemnitz2005.1110041211.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2005/03/06 09:56
  • (Externe Bearbeitung)