Die LUSC - Linux User Group Schwabach unterstützt Lehrer von Schulklassen mit kostenlosen Videochat-Servern.
Aktuelle Maßnahmen zum Schutz vor SARS-CoV-2 treffen nicht nur Unternehmen, sondern auch Lehrer und Schüler, denn Unterrichtsstoff muss jetzt meist im Selbststudium angeeignet werden.
Bisher werden Schüler über Systeme wie Esis und Mebis mit neuen Aufgaben versorgt. So gut diese Systeme auch sind; sie eignen sie sich nur bedingt für die Kommunikation mit den Lehrkräften. Schön wäre es, wenn die Schüler die jeweiligen Lehrer sehen und hören könnten.
Genau für solche Dinge wurden Videochat-Systeme wie Skype, Google Hangout und Zoom geschaffen. Leider haben diese Tools den Nachteil, dass je nach verwendeter Software zum Teil enorme Kosten auf die Lehrer und Schüler zukommen würden. Wissen und Lernziele werden so im direkten Dialog bearbeitet.
Auch wir, die LUSC - Linux User Group Schwabach, empfinden die aktuelle Situation mehr als unbefriedigend. Einige von uns haben auch Kinder im schulpflichtigen Alter und können die genannten Probleme aktuell hautnah miterleben. Daher haben wir uns zusammengesetzt und folgende Idee entwickelt:
Die LUSC - Linux User Group Schwabach sponsert interessierten Schulklassen ein virtuelles Klassenzimmer mit bis zu 30 gleichzeitigen Videochats pro Klasse.
Die Einstiegshürden wurden dabei für Schüler und Lehrer bewusst gering gehalten: Es wird ein PC oder Notebook mit einer Webcam benötigt. Zusätzliche Software muss nicht installiert werden – ein aktueller Firefox– oder Chrome-Browser reicht.
Auch wird für die Schüler kein Login benötigt. Die Lehrkraft schickt den Schülern einfach einen Link, auf den dann nur noch geklickt werden muss.
Sollte jemand keinen PC haben, ist das auch kein Problem. Denn es gibt für Android und iOS-Smartphones eine kostenlose App, so dass jeder auch mit dem Smartphone oder Tablet im virtuellen Klassenzimmer teilnehmen kann.
Der Videochat eignet sich nicht nur für die Kommunikation zwischen Schüler und Lehrer. Mit etwas Kreativität kann man ihn auch für folgende Bereiche einsetzen:
bei dem die Eltern Frage an die Lehrer stellen können. Lerngruppen zwischen den Schülern. Lerngruppen, in denen einzelne Eltern mit Schülern zusammen lernen / Hausaufgaben machen
zwischen den Schülern – in Zeiten der Ausgangssperre ein besonders wichtiger Punkt!
Interessieren sich für das Sponsoring-Angebot?
Wir haben meist alle Kinder die mit der Situation gefordert sind. Die LUSC - Linux User Group Schwabach besteht aus Mitgliedern die technisch versiert sind und meist im Umfeld der IT tätig sind. Warum nicht diese Erfahrung aus dem beruflichen Umfeld unseren Kindern zur Verfügung stellen? Meist ist es nur eine Kopie einer IT Umgebung die sich im Professionellen Unternehmensumfeld bewährt hat.
Für alle die sich für Details interessieren:
Diese Funktionalitäten werden bereits sehr Erfolgreich an sehr vielen Hochschulen und Universitäten eingesetzt. Im Unternehmensumfeld, wo das Augenmerk auf Funktionalität und Datenschutz liegt - eine Lösung die in Europa gehostet wird.
Leider stellen wir fest, dass Grund-, Mittelschulen und Gymnasien sehr zentral über das Kultusministerium bevormundet werden. Natürlich soll nicht jeder machen was er will, nur zentrale Planwirtschaft funktioniert in diesem Fall auch nicht wirklich gut. Jedem seine Kernkompetenzen.
Dann klicken Sie bitte hier und füllen das folgende Formular aus. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur Anfragen berücksichtigen können, die über das Formular bei uns eingegangen sind.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns selbstverständlich auch gerne anrufen. Ihr Ansprechpartner ist der Vorstand der LUSC - Linux User Group Schwabach - Sven Velt
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Bis dahin alles Gute und Bleiben Sie gesund!